Gemeinde Gomaringen

Seitenbereiche

  •  
  •  
  •  
  •  

Wichtige Links

Inhalt | Impressum

Kindergarten Linsenhof

‘‘Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März‘‘… So heißt es in einem bekannten Kinderlied mit welchem wir gemeinsam mit unseren Kindergartenkindern den Frühling begrüßen.  Mitte März starteten bei uns im Kindergarten 3 Projekte. Die Kinder durften sich selbständig für eines dieser Projekte entscheiden. Im Projekt: ,,Dem Frühling auf der Spur‘‘ sind wir die Wiesendetektive und gehen mit den Lupengläsern auf Spurensuche, beobachten in Experimenten, wie lange so ein Samen wohl braucht um zu wachsen und wie man das anstellt oder erfahren etwas über die Tiere, die aus dem Winterschlaf erwachen.    

Im ,,Hase, Huhn und Ei‘‘ Projekt lernen wir gemeinsam Hase und Huhn kennen. Wir greifen spannende Fragen der Kinder auf wie z.B.

- Wie kommen die Eier zum Real?
- Was macht ein Huhn so alles?
- Wer legt das Ei, der Osterhase oder das Huhn?
- Was passiert im Ei wenn ein Küken wächst?

Ein Besuch bei den Hühnern darf natürlich nicht fehlen.
Für unsere Pferdenärrinnen, gibt es das Pferdeprojekt. Auch hier erfahren wir spannendes von Pferden & Ponys. Unsere Mädels kennen sich schon gut aus & möchten gerne einen Pferdestall besuchen.

Das Osterfest in der Krippe
Zu unserem festlichen und besonderen Osterkreis in der Krippe, zündeten wir gemeinsam eine Osterkerze an.  Aufgeregt saßen die Kinder im Kreis und waren gespannt, ob der Osterhase auch bei uns vorbei schauen würde.  Mit ,,Häslein in der Grube‘‘ sangen wir den Osterhasen herbei.  Der aufregendste Teil begann dann beim Suchen der Osternester. Die Kinder hatten großen Spaß und freuten sich über ihre Osterüberraschung.